Nachhaltigkeitsbüro der Landeshauptstadt Hannover

  • 18 July 2017

Verantwortung endet nicht an der Stadtgrenze

Die Landeshauptstadt Hannover lebt Nachhaltigkeit. Im Jahr 2016 hat sich die Stadt Hannover per Ratsbeschluss verpflichtet, die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die sogenannten SDGs, umzusetzen. Und bereits 2010 wurde Hannover für das Engagement im Fairen Handel als erste Stadt in Niedersachsen als Fairtrade-Town ausgezeichnet.

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Angebote für Schulen und Kindertagesstätten entwickelt. Mit dem im Jahr 2015 gestarteten Projekt „Unsere Schule handelt fair!“ werden Schüler*innen für die Themen Globale Gerechtigkeit und Nachhaltiger Konsum sensibilisiert. Neu ist das Projekt FaireKITA, das im April 2024 gestartet wurde. Unter dem Motto „Verantwortung von Anfang an“ wird globale Gerechtigkeit für Kita-Kinder greifbar.

Das Nachhaltigkeitsbüro kooperiert mit einer Vielzahl an Akteur*innen aus dem Umwelt-, entwicklungspolitischen und Bildungsbereich. Außerdem werden immer wieder neue Wege begangen, um nachhaltige Lebensstile und entwicklungspolitische Themen zu vermitteln. Neben dem ersten Fair Trade Krimidinner-Spiel wurden mittlerweile zwei weitere entwickelt und auch die Geocaching-Touren zu den Nachhaltigkeitszielen wurden ausgebaut.